Freitag, 29. März 2013

Ostern auf meiner Fensterbank.

Zum heutigen Karfreitag noch ein kleiner Post über meine Osterdeko. Aus Platzgründen spielt sich fast alles auf meinem Fensterbrett ab. :)
SAM_2420
SAM_2413
SAM_2181
SAM_2179
Hier kommen ein paar der Ostereier zum Einsatz, die ich vor kurzem marmoriert habe. Diesen (und noch weitere) marmorierten Teller habe ich zu Weihnachten von der kreativen Jule bekommen.
SAM_2182
SAM_2415
Da mein Strauch keinen Platz für weiter Ostereier hatte, habe ich mich für eine unkonventionelle Variante entschieden.
SAM_2410
Die süße rosa Laterne hüpfte vor einer Weile im Rossmann in meinen EInkaufkorb. <3 Widerstand war einfach zwecklos. (Sie ist immer noch erhältlich und kosten um die drei Euro.)
SAM_2417
Der m&m Hase passt natürlich nicht in den “Vintage Style”. Aber who cares, ich finde ihn süß! Denn ‘Hallo’ er hat ein rosa 'M' auf der Brust! :) Die Osterei-Kerzen gibt es in vielen verschieden Farben im dm Drogeriemarkt.
SAM_2374
Ein Osterei hat sich noch auf meine Kommode geschlichen. Blüht die Forsythia nicht toll!?
SAM_2340 SAM_2359
Ein weiterer Frühlingsgruß steht auf meinem Schreibtisch. Die Vase war eigentlich in einer Terrakotta-Farbe, aber rot-braun passt ja mal gar nicht mein Zimmer. ;) Die Acrylfarbe “Altrosa” hat sich in letzter Zeit zu einer meiner liebsten entwickelt.

Das war’s schon wieder. Ich wünsche euch ein paar ruhige und schöne Osterfeiertage! ツ

Sonntag, 24. März 2013

Ein Ei aus Marmor. ~ Die Bilderflut ~

Heute nun meine marmorierten Eier, alle einzeln fotografiert. Den Entstehungsprozess könnt ihr in aller Ruhe hier nachlesen.
SAM_2178
Fangen wir mit dem Lava-Ei an. Für die Namensgebung ist zum größten Teil mein Liebster verantwortlich. :)
SAM_2043 SAM_2045

Das Ei hatte ich weiß gelassen. Die Farben, die zum Einsatz kamen, waren Mittelgelb und Rubinrot. Ein weiteres Ei bekam die gleiche Farbkombi verpasst.

SAM_2067
Das nächste erinnert mich irgendwie an Drachen. Diese Verbindung von Rot, Gold und Schwarz, mit den teilweise spitzen Kanten.
SAM_2140

SAM_2130 SAM_2144

Das Ei wurde mit einer kirschroten Farbe grundiert. Die Marmorierfarben waren Schwarz und Gold. Ich liebe goldene Farbe. Die kam mit Abstand am meisten zum Einsatz.
Jetzt kommt eines der Eier, das gründlich in die Hose ging. Ja auch marmoriren bzw. Farben kombinieren soll gelernt sein.
SAM_2077 SAM_2081
Eine Mischung aus Rot und Grün auf gelben Ei, funktioniert halt doch nicht. Je mehr man es dreht und wendet, desto hässlicher wird es. ^.^
SAM_2079
Zum Ausgleich ein kleines Kunstwerk als nächsten. Betitelt wurde es mit “Die Erde”.
SAM_2110 SAM_2116
Ursprünglich fand ich Gelb und Weiß auf Blau hässlich. Nachdem mein Freund aber meinte, das Ganze sehe aus wie ein Planet mit Kontinenten, gefällt es mir nun doch wieder richtig gut!
Türkis mit Lila und Gold war in meinem Kopf eine wunderschöne Kombination. Nun ja dabei blieb es auch. Seht selbst.
SAM_2145 SAM_2147
Es ist ein einziger Farb-Bloob… Hier lohnt sich aber das Rumdrehen. Die andere Seite entspricht etwa meiner Vorstellung.
SAM_2151
Die Verzwirbelung von Gold und Grün sieht nicht nur Weihnachten schön aus. Wie das nächste Ei zeigt.
SAM_2060 SAM_2063
Damit das Gold besser zu Geltung kommt, habe ich clevererweise ein wenig Gelb mit hinzugefügt. Das Ei hatte ich in einer dunkelgrünen Farbe grundiert.
Das Mittelgelb und Saftgrün auf hellgrünen Untergrund nicht funktioniert, beweist das nächste Ei besonders gut.
SAM_2104 SAM_2108
Wo gegen ein himmelblaues Ei durchaus Mittelgelb und Saftgrün tragen kann.
SAM_2050
Was die Kombination Schwarz und Geld auf Kirschrot sollte, ist mir Schleierhaft. Das Gelb lässt sich auch nur noch erahnen.
SAM_2055
Kommen wir mal wieder zu einen schönen Kombination.
SAM_2099 SAM_2103
Ein hellblaues Ei bei dem die Kombi Schwarz und Azurblau schief ging und mit Gold und Weiß gerettet wurde.
SAM_2095
Das nächste Ei vereint zwei meiner liebsten Farben überhaupt.
SAM_2070 SAM_2073
Magenta und Gold findet sich in meinen Zimmer sehr oft wieder. Das Schwarz bietet einen guten Kontrast.
Es wird Zeit für meine Highlights! Neben den beiden obengenannten Farben gehört Altrosa zu meinen Lieblingsfarben. Die nächsten beiden Eier wurden demnach in altrosa grundiert.
SAM_2033
 
SAM_2038
Für mich hat diese Marmorierung irgendwie einen orientalischen Touch. Amethyst und Gold ergeben den schönen Effekt.
SAM_2083 SAM_2085
SAM_2093
Auf einem weißen Ei wirkt das Ganze auch wunderbar.
SAM_2122 SAM_2125
SAM_2119
Ihr habt es geschafft, hier kommt das letztes Ei. Dieses schaffte es leider nicht bis zum Foto und ging zu Bruch.
SAM_2155
SAM_2161
Ich habe aber schon große Pläne damit. Seit gespannt, der Beitrag dazu folgt demnächst! Aber vorher (am Mittwoch) erst einmal ein paar Bilder mit meiner Osterdeko.
Welches meiner Ostereier gefällt euch am besten? ツ

Samstag, 23. März 2013

Ein Ei aus Marmor ~How To~

Oder besser gesagt viele Eier aus Marmor. Naja gut sie sind “marmoriert”. ツ
Die Schwester meines Liebsten hatte mir vor einiger Zeit ihr Marmorier-Farben ausgeliehen. Ich hab mich wahnsinnig gefreut! Das Erlebnis möchte ich heute mit euch teilen. Und weil es einfach zu viele Bilder für einen Post sind, zeige ich euch heute wie man es macht und morgen das Ergebnis bzw. die Ergebnisse. ツ
SAM_2171
Was braucht man zum Marmorieren von Hühner-Eiern?
- Marmorier Farben –> gibt es im Set oder im Bastelbedarf einzeln
- ein altes Gefäß (z.B.: ein leerer und sauberer Joghurtbecher)
- ausgepustete Eier
- Holzspieße
- eine wasserfeste Unterlage
- und Wasser
SAM_1545
SAM_1541
SAM_1542
Die Eier sollten vorher gereinigt werden. Vor allem der unschöne Stempel muss weg. Meine Allzweck-Waffe, Nagellackentferner, half dabei leider überhaupt nicht. Auf Rat meines Vaters probierte ich simple Essig-Essenz. Und oh Wunder, schwub-di-wub waren alle Stempeln weg. Ich dachte auf weiß wirken die Farben besser. Nach ein paar Versuchen, habe ich aber gemerkt, dass eine farbige Grundierung wo doch besser wäre.
Somit braucht ihr noch ein paar Farben, einfacher Deko-Acryl geht dafür prima. Nach ein paar weiteren Versuchen merkte ich ebenfalls, dass die Breitseite ein dippen sich ebenfalls nicht so gut macht. WIe geht man also am besten vor?
Ihr sucht euch eine Marmorier-Farbe raus, und gebt circa 10 Tropfen in sauberes Wasser. Danach schnell eine andere Farbe hinein tropfen (so ca. 4). Ich habe fast immer nur zwei genommen, euch sind da aber keine Grenzen gesetzt. :) Mit einem Holzstäbchen die Farben miteinander vermischen und interessante Muster kreieren. Dann fix das Ei mit der Spitze zuerst eintauche, so dass sich die Farbe um das Ei legt. Bei einigen habe ich die andere Seite ein weiteres Mal in neue Farbe eingetaucht. Vor jeder neuen Marmorierung solltet ihr die Wasseroberfläche so gut wie möglich reinigen und Farbreste entfernen.
Auf einem Holzspieß und freihängend lasst ihr die Eier dann ein paar Stunden trocknen.
SAM_2164 Das Ergebnis.
SAM_2168
Leider ging eins zu Bruch. Deswegen sind es keine einheitlichen vier mal vier Reihen. Bei so etwas kommt ein bisschen der Monk in mir durch. ^.^ Einige Farbkombinationen gingen komplett in die Hose. Meine Lieblingskombi ist ist eindeutig Amethyst und Gold auf Altrose! <3
Hier könnt ihr dann noch einmal alle im Detail anschauen.
Auch wenn das Marmorieren eine ganz schöne Sauerei ist, so macht es unglaublich viel Spaß. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?
Vielen lieben Dank noch einmal an Jule, für die Anregung und das Ausborgen der Farben. :)