Freitag, 29. November 2013

California Love – Oldtown Clovis

Heute möchte ich euch die Altstadt meiner amerikanischen Heimatstadt Clovis zeigen.

Im späten 19. Jahrhundert begann dank fruchtbarer Erde die Besiedlung der Region. Im Jahr 1912 wurde Clovis zu einer Stadt ernannt. Der Name stammt von Clovis Cole. Er siedelte sich im Jahr 1873 an und baute Weizen an. Um im Jahr 1891 einen Bahnhof und Eisenbahnschienen im Ort zu bauen, stellte Clovis Cole einen Teil sein Grundstückes zur Verfügung. Daher wurde der Ort nach ihm benannt. Später wurde auch die First Street in Clovis Avenue umbenannt.

Nach dem zweiten Weltkrieg herrschte auch in Clovis ein großer Wirtschaftsboom. Somit wuchs Clovis und auch der größere Nachbarort Fresno immer weiter. Damit Clovis seine Identität nicht verliert, beschlossen die Stadträte, die Innenstadt im Stil der Jahrhundertwende wieder zu beleben. Die Häuser sind aus diesem Grund nicht wirklich historisch. Dennoch versprüht die Altstadt den wunderschönen Charme einer gemütlichen Kleinstadt. Auch wenn die Stadt mittlerweile über 100.000 Einwohner hat.

Die Idee Eisenbahnschienen in der Region zu bauen, brachte damals Marcus Pollasky. Deswegen heißt die zweite Straße, die im Jahrhundertwende Stil errichtet wurde, Pollasky Avenue.

Noch mehr über die Geschichte der Stadt könnt ihr auf dessen Internetseite nachlesen: www.oldtownclovis.org 

Die virtuelle Tour auf der Internetseite ist auch definitiv einen Klick wert: virtual tour old town clovis

SAM_6266

SAM_6254

SAM_6249

SAM_6240

SAM_6241

SAM_6242 

SAM_6244 SAM_6239SAM_6245

SAM_6247 SAM_6248

 SAM_6250   SAM_6255 SAM_6256 SAM_6257

Die Feuerwehrstation wurde im Stil der ersten Schule von Clovis gebaut.

SAM_6259

SAM_6265 SAM_6267

Amerikanische Städte sind so ganz anders entstanden wie deutsche. Auch bestehen große Städte oftmals zum großen Teil aus Einfamilienhäusern. Und besonders amerikanische Häuser finde ich immer wieder faszinierend.

Bei meiner letzten USA Reise konnte ich euch die Innenstadt vom Nachbarort Fresno ausführlicher zeigen. Hier findet ihr die verschiedenen Beiträge:

Weitere Beiträge zu meiner California Love Reihe findet ihr hier und hier.

1 Kommentar: