Sonntag, 4. Dezember 2011

4. Türchen


Boas Festas!
Kein Nachbarland Deutschlands, aber immer noch in der Europäischen Union.
SAM_2117
Fresno liegt eigentlich ideal zentral zwischen San Francisco und Los Angeles. Nur ca. 3,5 Stunden fährt man nach SF und in 4,5 Stunden ist man in Los Angeles. Die Küste erreicht man in nur 2 Stunden und wenn man im Winter Snowboarden möchte, ist man nur 1,5 Stunden entfernt.
SAM_2119Der Bahnhof in Fresno.
Wenn man sich jetzt überlegt, dass Fresno ein paar mehr Einwohner als Dresden hat, und dann aber die  Bahnhöfe vergleicht, zeigt es doch sehr das dünne Schienennetz in Kalifornien. Wer ein bisschen mehr übers Zugfahren lesen möchte, kann bei meinem Berkeley Post vorbeischauen.

Busse fahren zwar in Fresno, aber wann genau lässt sich nicht heraus finden. Die Internetseite ist eine reinste Katastrophe. Man findet nur die Abfahrtszeiten der großen Haltestellen, und muss sich dann seine selber zurecht denken. Jetzt denkt ihr vielleicht, na da guck doch an der Haltstelle nach. Das war zumindest mein Gedanke. Doch die erst einmal zu finden ist gar nicht so leicht, denn die Haltestellenschilder sind nicht größer als eine A4 Seite. Und Zeiten wann der Bus nun kommen soll, stehen auch nirgends dran. Es ist also ein kleines Abenteuer, und dreimal so lange braucht man auch.
SAM_2121

Auf meinem Weg zum Büro habe ich jeden Tag dieses Gebäude gesehen und mich immer gewundert was es ist. Auf meiner Tour durch Downtown Fresno bin ich dem ganzen auf die Schliche gekommen. Es ist das Federal Court House, zu deutsch: Bundesgerichtshof. Naja Sinngemäß, in etwa.
SAM_2124
Und wenn wir grad bei Gerichten sind, habe ich auf meinem Weg gleich noch das “Amtsgericht” fotografiert. Oder auch Kreis- und Bezirksgericht.
SAM_2134
SAM_2142 Und was wären die Richter ohne die Polizei, gleich auf der anderen Straßenseite.
SAM_2135
Gestern haben wir gelernt wie man sich “Frohe Weihnachten” bei de Tscheschen, wünscht. Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen