Montag, 28. November 2011

Go Giants!

Amerikaner und ihr Sport. Es ist ein Lifestyle, ein Teil Amerikas. Auch wenn sie eher zuschauen als sich selbst von der Couch aufraffen, kommt nicht um Sportereignisse drum herum. Football und Baseball sowie Basketball sind wahrscheinlich die größten und beliebtesten Sportarten. Und dann gibt es ja noch das Stiefkind Soccer, Fußball. Allseits bekannt und dann doch ignoriert.

Sport ist eine Kultur in der man hier aufwächst. Es ist ein wahnsinnig wichtiger Teil der High-School. Darum beneide ich amerikanische Schulen, diesen Schulstolz den man bei Sportevents entwickelt ist einmalig. Ich bin sehr froh das ich es vor 5 Jahren selbst mit erleben durfte.

Ich muss gestehen, ich hab die Regeln von American Football bis heute nicht verstanden. Es liegt, denk ich mal, zum einen daran das man damit aufwachsen muss um wirklich mit reden zu können und zum anderen hat es mich relativ wenig interessiert. Eigentlich gar nicht.

Nun ja um sagen zu können man hat die USA in vollen Zügen erlebt, sollte man sich auch ein Game nicht entgehen lassen. Football Game: Check, Basketball Game: Check, Baseball Game: Yet to come.

San Francisco Giants vs. Arizona Diamondbacks ~ 2. September

Wir hatten Plätze in den nicht überdachten Zuschauertribünen, auch Bleachers genannt. Im Prinzip sind es Bänke in den Bleachers und Sitze in den anderen Plätzen. Also mittendrin. Es wird jede Menge Bier und andere ungesunde Sachen verkauft. Vom Spiel bekommt man nicht ganz so viel mit, wenn die Gruppe größer als 2 Personen ist. Oder wenn man sowieso keine Ahnung vom Spiel hat. So viel kann ich euch erzählen. Ein Spieler wirft den Ball, ein anderer muss mit seinem Schläger ganz doll dagegen hauen. Was sich nicht immer als ganz so einfach rausstellt. Es gibt nämlich so genannte Speed- und Curveballs. Sobald der Spieler mit dem Schläger den Ball weitgenug weggeschossen hat, rennt er los. Es gibt 3 Bases, die er alle schaffen muss um einen Punkt für sein Team zu holen. Ach ja und der, der den Ball wirft, ist vom anderen Team. Wenn der Ball hinaus in die Zuschauer fliegt ist es ein Home Run, weil er es dann schafft einmal ganz rings rum zu laufen. Ansonsten schafft er meist nur eine Base pro hit. Es gibt neun Spielrunden im Baseball, so genannte Innings. Es werden alle neun gespielt, in der Regel ergibt das drei Stunden. Es gibt aber auch kein unentschieden im Baseball, es wird so lange gespielt bis ein Team mehr Punkte hat als das andere.Das längste Spiel gaben sich die Pawtucket Red Sox und die Rochester Red Wings 1981, ganze 33 Innings, also acht Stunden und 25 Minuten. Ich weiß nich ob ich dazu sagen muss das immer beide Teams in einer Innung spielen müssen, was heißt das sie es immer wieder ausgleichen können. Wer sich noch mal die volle und ausführliche Ladung geben möchte, kann sich vertrauensvoll an Wikipedia wenden.

Da sich mein Sportinteresse aufs Tanzen, Eiskunstlauf und Schwimmen beschränkt, saß ich die meiste Zeit da ohne zu wissen worum es geht. Aber dank dem Bier hat es doch eine Menge Spaß gemacht.

Genug Theorie hier ein paar Bilder von der Praxis.
SAM_1559 Warm trinken im 21st Amendment.
SAM_1560 Der Eingang.
SAM_1561 Das Stadium bei Tageslicht.
SAM_1564 Die Anzeigetafel.
SAM_1573 Es wird Nacht… und kalt! 
SAM_1577 Irgendwie komisch, aber die Cola Flasche hat eine Rutsche innen drin.

San Francisco Giants vs. Los Angeles Dodgers ~ 11. September

Dieser Tag wird für Amerika immer ein denkwürdiger Tag sein. Irgendwie besonders, an solch einem Tag bei einem öffentlichen Event dabei zu sein, was aber auch gruselig sein kann wenn man zusammen mit 45.000 Leuten in einem Stadion ist.

Aber von Anfang an. Wie kommt man am stilvollsten nach San Francisco? Man fliegt, aber nicht irgendwie, nein ganz klassisch im Privatflugzeug.
SAM_1611“Mein Flugzeug”. Man beachte den roten Teppich.
SAM_1616
Im Pilotensitz!
SAM_1612 Im Flugzeug, meine Gastmutti mixt gerade was leckeres, Momosas (Champagner mit Orangensaft).

Nun eigentlich sollte es ein Flugzeug fürsieben Leute sein, am Ende war es nur eins mit sechs Sitzen. Das hieß für die Piloten, zweimal fliegen. Die zweite Tour beinhaltete meine Gastmutti und mich. Ich weiß nicht ob es an 9/11 lag oder daran das das Wetter so schlecht war, wir durften nicht auf den San Francisco Airport landen. Das hieß auf einen anderen kleineren ausweichen, was den ganzen Plan durcheinander wirbelte.

Wir haben es letztlich doch noch pünktlich geschafft. Wie ich schon eher erwähnt hatte, war es der einprägsamste Tag im September. Der AT&T Park hatte sich eine wundervolle Zeremonie ausgedacht.
SAM_1629
Die Menschen die das untere V bilden sind die Spieler beider Teams. In der Mitte um den Kreis steht das Rednerpult. Den großen Bogen bilden Polzisten und Feuerwehrleute aus San Francisco in Ehre für all die Feuerwehrleute in New York. Wer die Leute sind die das U bilden weiß ich nicht, aber diese werden im Laufe der Zeremonie eine Flagge ausrollen!
SAM_1632 
SAM_1633 Das war für mich eines der coolsten Sachen an der Zeremonie, ein Feuerwehrboot.
SAM_1634
Ein kleines Filmchen während der Hymne.
Zum Schluss sind noch 2 Armeejets über das Stadion geflogen.
SAM_1638 Blick vom Stadion auf die Stadt, beim Essen holen.
SAM_1639 Eine der vielen Fressbudenplätze. Es gibt eine riesen Auswahl, Pizza, Hotdog, karibisch, chinesisch oder doch liebe ein Hamburger.
SAM_1642Letztes Jahr haben die SF Giants die Baseball Weltmeisterschaft gewonnen. Eine Weltmeisterschaft die nur aus amerikanischen Teams besteht… (das lass ich jetzt mal offen im Raum stehen).
SAM_1643 
SAM_1645 Da saßen wir das letzte Mal.
SAM_1646 Wir saßen ziemlich weit oben, dafür aber mit einer wunderbaren Sicht aufs Spiel .
SAM_1647 Sarah, Neil, Mark und Cheyenne.
SAM_1651 
SAM_1653 Home of the San Francisco Giants.
SAM_1654
Der Heimflug erstellte als als etwas kompliziert, wenn das Flugzeug drei verschiedene Ziele anfliegen muss. Nach ewigen hin und her konnten wir dann losfliegen und auf dem Weg heim konnte ich noch ein schönes Foto von oben schießen.
SAM_1661 
SAM_1663 Ein Flugzeug beim Auftanken.
Beide Baseballspiele wurden gewonnen. Yeah! :)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen