Sonntag, 2. Oktober 2011

Berkeley

Am 25. August ging es 6.50 Uhr mit dem Zug nach Berkeley und zu meinem Gastbruder Mark.
bayarea
Zugfahren ist etwas abenteuerliches in Amerika. Als ich zum ersten mal vor 3 Jahren vor dem Bahnhof in Fresno stand dachte ich nur, wo soll denn hier der Bahnhof sein? Mit nur insgesamt zwei Gleisen für eine Stadt so groß wie Dresden schlägt der Ebersbacher Bahnhof in der Lausitz Fresnos Bahnhof um Weiten! Das minimiert aber die Gefahr auf dem falschen Gleis zu stehen und in den falschen Zug zu steigen. Wenn man versucht aus dem Central Valley nach San Francisco zu kommen hat man pro Tag drei Chancen, denn öfter fährt AmTrak auf der Strecke nicht! Und Umsteigen muss man auch noch auf dem Weg nach Berkeley. Das tolle aber ist, man findet sehr viele Steckdosen, sogar auf dem Klo... Man kann sich aber auch im Speisewagen allerlei Essen kaufen. Wir beschränkten uns aber auf Kaffee, denn unser Zug fuhr 6.50 Uhr los und das hieß viel zu zeitig aufstehen!
SAM_1360 Bahnhof in Fresno.
SAM_1362
Bahnhof in Martinez (Umstiegsort).
Nach vier Stunden tuckeln durch die Landschaft kommt man endlich an seinem Zielort, Berkeley, an.
Nach dem großen Erdbeben in San Francisco 1906 begann Berkeleys Aufstieg. Natürlich wollte niemand in einer zerstörten Stadt wohnen und deshalb zog man ins bessere klimatisierte Berkeley (weniger Nebel aber dazu im nächsten Blogeintrag mehr). Doch die eigentliche Blütezeit begann mit dem Vietnamkrieg. Das Free Speechmovement und die Studentenbewegungen brachten Berkeley in alle Munde. Keimzeller dieser viel bedeutenden politischen Bewegungen ist die University of California Berkeley. 1868 gegründet und von hoher akademischer Bedeutung. Berkeley ist eine der angesehensten mit 10 Nobelpreisträgern als Lehrkräfte und über 30.000 Studenten. Von der Hippieära sind heute noch einige Läden und Restaurants übrig.

Nach dem wir unsere 40°C Klamotten in 20°C Klamotten getauscht hatten gings in Zentrum nach Berkeley. Bevor wir eine Tour über den Campus von UC Berkeley starteten, nahmen wir noch eine mittägliche Stärkung zu uns. Ich lecker und gesund Sandwich, Martin fetttriefend und billig Pizza und Coca Cola. Ich kann es nicht empfehlen Ende August sich den Campus angucken zu wollen, denn zu der Zeit startet das neue Schuljahr und die Uni ist übersät mit tausenden von neuen und alten Studenten, und zwei dusslige Deutsche mittendrin:
SAM_1363
SAM_1364
Sproul Hall.
SAM_1365 Das Sather Gate.
SAM_1366 Wheeler Hall.
SAM_1369
Stephens Hall.
SAM_1368
South Hall
SAM_1373…ältestes Gebäude auf dem Campus.
 SAM_1367 SAM_1404
Der Sapher Tower.
1914 von John Galen Howard erbaut, 94 Meter hoch und ist er für sein Glockenspiel bekannt. Er wird auch Campanile genannt da er nach Campanile in Venedig erbaut wurde. Von oben hat man eine wunderschöne Sicht auf die Bucht von San Francisco.
SAM_1376
Die Bay Area.
SAM_1375Der Campus von oben.
SAM_1378"The City!" (im Nebel)
SAM_1380 Blick Richtung Süden: Berkeley, Emeryville, Oakland.
SAM_1382

Das Stadion der Cal Bears, momentan werden Sanierungsarbeiten vorgenommen, deswegen spielt das Footballteam von UC Berkeley dieses Saison in San Francisco!
SAM_1383
Weiter gehts mir unserer Tour über den Campus.
SAM_1385
SAM_1387
Hearst Mining Building am Mining Circle.SAM_1388
Der Women’s Faculty Club.
Ich habs eigentlich nur fotografiert weils so schön aussah und einen wundervollen Garten davor hat!
SAM_1389
Hass School of Business.
SAM_1392 Kleiner Zwischenstopp.
SAM_1401 SAM_1403  SAM_1402
Das Valley Life Science Building.
SAM_1405 Die California Hall und ich. SAM_1406
Mit dem Sapher Gate von der anderen Seite geht unser Spaziergang über den Campus zu Ende.
Da wir noch ein bisschen Zeit hatten bevor uns meine Gatsbruder wieder abholen wollte, gingen wir noch mal auf die Telegraph Avenue shoppen. Es ist die faszinierendste Straße in Berkeley und war in 1960er Jahren Mittelpunkt der Studentenunruhen. Heute sind man diverse Leute auf der Straße "rumlungern", das heißt sie kiffen, musizieren, versuchen Schmuck oder andere Sachen zuverkaufen oder kiffen. Mitten auf dem Fußweg. Mein Buch beschreibt sie als "Exzentriker"... naja es liegt ja immer im Auge des Betrachters! Jedenfalls gibt es auf der Telegraph Avenue viele kleine Läden und Cafés. An der Ecke Durant Ave und Telegraph Ave gibt es eine riesen T-Shirt Laden der eigentlich hauptsächlich Fan-Artikel von der Uni verkauft.
SAM_1409 Having fun im "Hot Topic" Store.
Bevor der Tag zu Ende geht, hier noch zwei Eindrücke von Berkeley:
SAM_1410 SAM_1411
Am Abend sind wir dann zu einem Underground Mini-Konzert gegangen. Cheyennes (die Frau meines Gastbruders Mark) Arbeitskollege und sein Kumpel ließen uns und etwa 10 andere an ihrem musikalischem Hobby teilhaben.

SAM_1412

Und weil wir nett sind, blieben wir noch für die zweite Band, die doch sehr Martins Musikgeschmack traf, wenn auch die Qualität und das Einfallsreichtum der Texte etwas sehr mickrig waren.
SAM_1413
SAM_1414 Cheyenne und ich im irgendwas Monkey, hab den Namen der Bar vergessen und ich kann meine Notiz in meinem Reisetagebuch nicht mehr lesen! :) Und ja es war sehr warm!
Es war auch keine wirkliche Bar sondern viel mehr eine improvisierte Theke in einem kleinen Raum in einem großen Haus voller Proben- und Lagerräume. Zum Abschied des doch ganz amüsanten Abends kehrten wir noch in eine Bar in Oakland ein, die leckeres Bier und Snacks hatten.
Der nächste Tag hieß dann ein bisschen ausschlafen und auf nach San Francisco, aber das ist wieder ein andere Blogpost! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen